9. April 2013

Der Wall wächst

Vierter Tag des Frühlings, erstes Jahr

Unser Projekt machte gute Fortschritte, im Westen und im Norden hatten wir bereits ein gutes Stück gesichert. Doch nun kamen wir zum Osten und nun wurde klar, dass ich unseren Bauern zu viel versprochen hatte. Im ganzen abgesteckten Gebiet gab es keinen Apfelbaumhain. Der einzige in erreichbarer Nähe war direkt ausserhalb einer Enge, die wir zumauern wollten. Interessanterweise waren es nicht die die Bauern, die es zuerst kommentierten, sondern Fonab, mit einem einzigen, verächtlich gesprochenem Kommentar;

"Ingeneur, hä?"

"Ja, nicht Holzler wie du. Sorry, dass ich die Welt nicht mit deinen Augen betrachte."

Wieder einmal versuchte sich Ble als Stimme der Vernunft:
"Beruhigt euch, wenn wir noch ein wenig warten, um diese Enge zu schliessen, können ich und Theart Setzlinge nehmen und dabei gleich die Äpfel ernten."

"Und wir könnten gleich die Stämme fällen, dann müssen wir in Zukunft nicht immer wehmütig auf die prall mit Äpfeln stehenden Bäume schauen."
meinte Eunat, doch ich versuchte den Elan der Holzfäller zu bremsen:

"Nein, wenn wir, nachdem die Setzlinge gepflanzt sind, noch Zeit haben, dort Bäume zu fällen, können wir den Flecken Land vielleicht auch noch dazu gewinnen, wir sollten das erst entscheiden, wenn die Setzlinge genommen sind und wir sehen, ob wir mit allem anderen weit genug sind."

"Dann haben wir hier wohl nicht viel zu tun."

"Ja, überlassen wir dem Herrn Ingeneur das Feld, oder besser den Hain, wir beide haben eh besseres zu tun."
meinte Fonab und lief Richtung Dorf davon. Die Art, wie Verachtung, die in dem Wort Ingeneur lag, liess mich Schaudern. Eunat zuckte mit den Achseln.

"Sie hat Recht, wir müssen an den Werkbänken arbeiten, sonst bekommen wir nie richtige Betten."
und folgte ihr.

Als wir gegen Abend zurück kamen, konnten wir sehen, dass sie gute Arbeit geleistet hatten, eine richtig gut ausgestattete Werkbank für Schreinerarbeiten stand da, aber von den beiden war nicht viel zu sehen, sie hatten sich schon ins Stroh fallen lassen.

Download des Spielstands am Morgen des 5. Tages

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen